KREISJUGENDSKITAG

Am 31.01.2023 fand in Bernau endlich wieder der Kreisjugendskitag statt. Dieses Rennen wird von der Ski-Zunft Bernau in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendreferat des Landkreises Waldshut schon seit vielen Jahren ausgerichtet.  Nach 2 Jahren Corona-Pause hatten alle Schulen aus dem Landkreis Waldshut die Möglichkeit, ein Ski-Team zu diesem Rennen anzumelden. Auch unsere Schule stellte ein kleines Renn-Team zusammen. Mit am Start war die 3. (Frosch) - Klasse mit den beiden Mädchen-Zwillingen Hanna und Laura Kunzelmann sowie den beiden Jungs, Leander Keser und Matti Schwinlin. Nachdem die Rennläufer einige Fahrten zum Warmwerden absolviert hatten, stellten sich unsere 4 Fahrer den Startnummern nach in der Schlange am Start auf. Alle 4 jungen Rennläufer*innen absolvierten 2 fehlerfreie Durchgänge und erreichten souverän das Ziel. Da die Schwarzwaldgemeinden bzw.

Schulen wie z.B. Bernau, Bonndorf oder St. Blasien auch am Rennen teilnahmen, standen die Öflinger Kinder sehr starken Konkurrenten gegenüber, denn schließlich haben die Schwarzwälder-Kinder den Skilift direkt vor Ihrer Haustüre und können täglich gut trainieren.

Als zusätzliches kleines Highlight erhielt anschließend jedes Kind vom Landrat, Dr. Martin Kistler, eine Urkunde verliehen. Für unsere Kids war es aber eigentlich gar nicht so wichtig, einen vorderen Platz zu erreichen, denn der olympische Gedanke zählt bekanntlich am meisten - ganz nach dem Motto „Dabei sein ist ALLES"! Bemerkenswert zu erwähnen wäre noch, dass aus dem westlichen Landkreis nur die Grundschule Öflingen mit einem Team am Start war, worauf die vier mächtig stolz sein können.

Ihr vier habt das wirklich prima gemacht!!!