SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit ist in Öflingen seit Jahren ein fester Bestandteil der Jugendhilfe. Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schüler/Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen vor Ort an den Schulen. Wenn wir mal nicht weiterhelfen können, vermitteln wir gerne an weiterführende Hilfen (z.B. Beratungsstellen). Unser Angebot ist kostenfrei.

Wichtige Grundprinzipien unserer Arbeit sind

• die Vertraulichkeit (Schweigepflicht) der Gespräche

• die Freiwilligkeit der Zusammenarbeit

• das Ansetzen an den Ressourcen (Stärken) und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen

• eine ganzheitliche Sichtweise und die Lösungsorientierung.

Angebote für Schüler/Schülerinnen

• Beratung bei schulischen Problemen wie z.B. Ausgrenzung, Streit mit Mitschülern, Mobbing, Cybermobbing, etc.

• Beratung bei persönlichen Problemen wie z.B. selbstverletzendes Verhalten, Liebeskummer, Niedergeschlagenheit, Ängste, Aggression, Druck, Suizidgedanken, etc.

• Beratung bei familiären Problemen wie z.B. Streit mit den Eltern, Trennung/Scheidung, Gewalt, Suchterkrankung der Eltern, etc.

• Wenn du eine Idee hast und dich damit im Schulleben aktiv einbringen willst.

• Wenn du einfach nur jemanden zum Quatschen brauchst

Angebote für Eltern

• Beratung bei Erziehungs- und Lebensfragen sowie bei Schulschwierigkeiten ihres Kindes

• Teilnahme als neutraler Part bei Lehrergesprächen, runden Tischen

• Informationsabende für Eltern

Angebote für Lehrkräfte/Schulleitung

• Beratung bei Problemen mit/in der Klasse und bei Sorgen in Bezug auf einzelne Schüler/Schülerinnen

• Teilnahme als neutraler Part bei Lehrer-Eltern-Gesprächen und runden Tischen

• Unterstützung des sozialen Lernens durch präventive Projekte in der Klasse und der Schule

Angebote für Klassen und Gruppen

• Initiiert verschiedenste Präventionsangebote (z.B. Gefühlsprojekt etc.)

• Angebote zur Förderung der sozialen Kompetenz (Sozialtraining, Mobbingintervention), Teamentwicklung (u.a. erlebnispädagogische Angebote)

Übergreifend

• Vermittlung in Konfliktsituationen

• beteiligt sich aktiv am Prozess der Schulentwicklung

• Vortragsreihe für Eltern und Interessierte

Kooperation und Vernetzung

• mit Institutionen für weiterführende Hilfeangebote (Beratungsstellen, Jugendamt, etc.)

• mit Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendarbeit

• Institutionen im Gemeinwesen

Hier findest du unseren aktuellen Flyer.